Der Weg zu Eurer Wunschpapeterie
Nachdem Eure Anfrage bei mir eingegangen ist, melde ich mich schnellstmöglich mit einem Fragebogen bei Euch. Der Fragebogen ermöglicht mir einen ersten Eindruck über Eure Papeteriewünsche. Solltet ihr Euch schonmal umgeschaut und Inspiration auf diversen Plattformen wie Pinterest, Instagram & Co gesammelt haben, schickt mir diese gern via Mail ([email protected]) zu.
Anschließend gebe ich Euch einen groben Überblick über die anfallenden Kosten. So könnt ihr schonmal herausfinden ob alles in Euer Budget passt oder ihr lieber nochmal an der ein oder anderen Stellschraube drehen wollt. Ich berate Euch gern zu Alternativen und helfe Euch eine Entscheidung zu treffen. Solltet ihr damit erstmal einverstanden sein, sprechen wir uns persönlich. Dies kann in Hamburg und Umgebung bei einem Cafe, oder vor dem Bildschirm in München, Berlin und Meppen Ost sein. Eure Entfernung spielt beim Gestalten Eurer Unikate keine Rolle. Während des Gespräches verwandeln wir Eure Wünsche in eine echte Papeterie. Bei Wunsch sende ich Euch Papiermuster zu, sodass ihr auch einen haptischen Eindruck bekommt. Plant für das Gespräch 1-2 Stunden ein. So stellen wir sicher, dass wir in Ruhe und detailreich über den Stil und die Gestaltung Eurer Traumpapeterie sprechen können.
Im Anschluss an den Beratungstermin erstelle ich anhand der besprochenen Details einen Kostenvoranschlag für Euch. Darin findet ihr alles, was wir ausgesucht haben und bekommt eine realistische Idee, was preislich auf Euch zukommt. Wenn das Angebot auch Euren Vorstellungen entspricht, bitte ich Euch schriftlich zuzusagen. Damit steht Euer Auftrag rechtskräftig.
Material muss nun bestellt werden um den Zeitplan einzuhalten. Hierzu werdet ihr aufgefordert eine Anzahlung zu leisten.
Nun beginnt der fun-part! Ich beginne mit der Gestaltung Eurer Hochzeitspapeterie. Jedes Designelement wird von Euch gesichtet und entsprechend freigegeben. So bekommt ihr bei einem Logo beispielsweise 2-3 Entwürfe zur Auswahl. Neben der Freigabe benötige ich die Texte von Euch, die auf Eurer Papeterie stehen soll. Die fertiggestellten Designs erhaltet ihr zur Ansicht und Prüfung per Mail. Meine Grafikpauschale beinhaltet drei Korrekturrunden. Jede weitere wird kostenpflichtig berechnet. Ein fehlendes Komma wird sicherlich nicht als Korrekturrunde betrachtet, es macht jedoch Sinn Änderungswünsche zu sammeln um zusätzliche Kosten zu vermeiden.
Übrigens: Farben werden auf dem Monitor anders wiedergegeben als auf Papier. Kleine Abweichungen sind im Digitaldruck nicht unüblich. Keine Sorge, in den meisten Fällen wird ein Andruck angefordert um böse Überraschungen zu umgehen.
Wenn bis hierher alles passt, geht Eure Papeterie nach Eurer schriftlichen Freigabe in den Druck. Änderungen oder die Korrektur inhaltlicher Fehler sind ab hier nicht mehr möglich. Druckt Eure Papeterie am besten während der Korrektur einmal aus um auf Fehlersuche zu gehen. Die Papeterie wird nach Fertigstellung der Druckerei nochmals von mir gesichtet und nach Wunsch konfektioniert. Dann macht sie sich auf den Weg zu Euch. Solltet ihr aus der Nähe kommen, könnt ihr sie auch gerne abholen und einen Kaffee abstauben.
Ihr habt Fragen oder Lust auf eine Zusammenarbeit? Meldet Euch bei mir, ich freue mich riesig auf Eure Anfragen!